BGT – steht zum aktiven Umweltschutz – Streuobstwiese des Kleingärtnervereins Trittau

Photo: v.l.n.r. Edda Ratajczak, Monika Sierau, Karin Ueschner, Peter Sierau, Marco Scholwin, Johann Bröse

 

Bereits vor 2 ½ Jahren hat der Kleingärtnerverein Trittau e.V. zusammen mit dem NABU-Schleswig Holstein und durch Förderung der Schwartauer Werke GmbH eine Streuobstwiese erstellt. Vom Verein wurden 30 Obstbäume – alles alte Sorten – gepflanzt. Die Pflanzungen dienen dem Erhalt der alten Arten, die von der industriellen Landwirtschaft immer mehr verdrängt werden. Außerdem sind diese Bäume für Insekten und Vögel besonders attraktiv. Die Pflanzung von Hochstammbäumen, die Betonung des Einzelbaumcharakters, die extensive Pflege und die Kombination von Obstanbau und Grünland zeichnen eine echte Streuobstwiese aus, wie uns Marco Scholwin vom KGV, berichtete. Bei der gemeinsamen Begehung der noch jungen Streuobstwiese erzählte Johann Bröse, Sprecher des KGV Trittau, dass er einen Baumschnittkurs absolviert hat, um für die Pflege der Bäume wirklich gut gerüstet zu sein.

 

Von der Idee des Kleingärtnervereins angesprochen, hat die BGT die Patenschaft von zwei ausgesuchten Obstbäumen übernommen und sich dazu für mehrere Jahre verpflichtet. Damit wird die Initiative der Kleingärtner wertgeschätzt und gefördert.

 

Für diese Bäume kann durch Jederfrau und Jedermann eine Baumpatenschaft erworben werden, betonte Frau Edda Ratajczak, die Vorsitzende des Vereins. Schauen Sie einfach mal hier https://kgv-trittau.de/streuobstwiese/ hinein.