Start des Ortsentwicklungsprozesses

Die Gemeinde Trittau hat die Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes aus unserer Sicht erfolgreich begonnen. Am vergangenen Samstag trafen sich 110 Bürgerinnen und Bürger zum Rundgang durch Trittau.

Gleich am Start vor dem Bürgerhaus erhielt das von der Gemeinde beauftragte Planungs- und Beratungsfirma CIMA interessante Tipps und Anregungen zur möglichen Umgestaltung des Europaplatzes. Wünsche zur leichteren Querung des Platzes und seiner attraktiveren Gestaltung wurde von den Teilnehmern hervorgehoben.

Bei dem fast dreistündigen Weg zwischen Wassermühle, Campe-Gebiet, Schulgelände, Alter Markt und Schützenplatz wurden die Themen: straßenbauliche Maßnahmen, gestalterische Ideen für den öffentlichen Raum und konkrete Auflagen für Investoren (mit Handelsflächen auch Wohnraum schaffen) angesprochen. Vielfach wurden Wünsche nach Verweilmöglichkeit draußen und Begegnungsstätten genannt.

Dabei konnte Bürgermeister, Herr Mesch, und sein Stellvertreter, Herr Hoffmann, von Maßnahmen berichten, die Bürgerinnen und Bürger forderten und die bereits in Auftrag gegeben wurden.

Neben Informationen zum OEK Trittau gibt es bis zum 30.09.2023 die Möglichkeit auf einer interaktiven WikiMap bzw. einem digitalen Ortsplan Stärken, Schwächen und Ideen einzutragen. Eine Beteiligungsmöglichkeit besteht hier: https://www.trittau-mitgestalten.de/

Auch telefonisch und in Briefform ist eine Mitgestaltung erwünscht :

Manuel Kienzler // 0451 389 68 33
Anneli Nawatzky // 0451 389 68 23

CIMA Beratung + Management GmbH
Moislinger Allee 2
23558 Lübeck