Bewegte Bilder in bewegten Zeiten

Das Autokino in Trittau, eine besondere Veranstaltung. Um gerade in schweren Zeiten etwas anbieten zu können, das bei Beachtung aller Auflagen und Einschränkungen durchgeführt werden kann, ist die Idee zum Autokino auf dem Schützenplatz entstanden. Und wie geht es weiter?

In den Wirren von verwaltungstechnischen und politischen Fallstricken verwoben, steht die geplante Veranstaltung der BGT-Fraktion unter keinem guten Stern. Unser avisiertes Event in Coroanzeiten zur Stärkung des Wir-Gefühls auf dem Schützenplatz ist ungeahnten Restriktionen unterworfen.

Zur Erinnerung: Wir wollten gemeinsam mit der OHO Kino Betriebsgesellschaft aus Bad Oldesloe und der InyxMedien OHG (einem Kinobetreiber und einer Technikfirma) ein mobiles, temporäres Autokino auf dem Schützenplatz installieren und etablieren.

Die unter anderem für diese Veranstaltung einzuhaltenden Maßnahmen und Auflagen (Einschaltung der unteren Baubehörde, Ausnahmegenehmigung der Gesundheitsbehörde, Einhaltung des Lärmschutzes sowie hauptsächlich auch die zeitliche Verzögerung bis zur Zustimmung zur Veranstaltungsdurchführung der Gemeindevertretung) haben die Veranstalter nunmehr veranlasst, von einer Durchführung abzusehen und sich zu distanzieren.

Was war unser Gedanke dieser Aktion während des Lockdowns?

Zusätzlich Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendlich und Erwachsene während der Sommer- und Ferienzeit zu offerieren, da sicherlich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger kaum Möglichkeiten haben, großartig verreisen zu können und zudem ein Ferienprogramm des Amtes Trittau ausgesetzt wurde.

Schade, Trittau ist eben nicht Hamburg oder Hannover, die Anforderungen wohl eine Nummer zu groß, die Innovationsbereitschaft zu klein. Kurzum, noch ein Ort mit Zukunft?

Doch, aber eine zu kleine Gemeinde, die der zeitnahen Umsetzung zu viele Fallstricke und Stolperfallen in den Weg gelegt hat. Neue Wege bedürfen auch Bewegung in den Köpfen mancher Rückwärtsgewandten.

Allen Sponsoren und Protagonisten ein großes Dankeschön im Vorwege, aber vergebens. Das Autokino in Trittau auf dem Schützenplatz kann so nicht stattfinden. Leider!

Bild-Quelle: Hamburger Abendblatt